Category: film

12
Jun

Adam

Information

2 Tänzerinnen. 1 Wand.

Team

Tanz: Cindy Hammer / Susan Schubert
Bild: Benjamin Schindler
Ton: James Blake

4 min

D 2014

30
Mrz

TRILOGY

Information

TRILOGY ist eine Hommage an den unendlichen Lebenskreislauf und ein Dialog mit meiner verstorbenen Großmutter. In drei Kapiteln wandle ich auf ihren Spuren, folge den Notizen aus ihren Jahreskalendern und verrichte die Arbeit auf dem alten Bauernhof – ihrem Lebensmittelpunkt.
Im ständigen Wandel der Generationen gibt der Zyklus der Natur einen verlässlichen Rhythmus vor, von dem wir alle abhängig sind, egal wo wir leben und was wir tun.

Trilogy is a reference to the cycle of life. We all depend on and are connected by the cycle of nature: Generations change, but the nature’s cycle goes on and on. Digging The Garden, Nurturing the Growth, Harvesting the Crops – Trilogy follows this cycle in 3 chapters and is as well a dialogue between my grandmother and me:
After my grandmother’s death, I found her diaries: short notes on weather, her daily work as a farmers wife, visitors and finally just notes on weather and health. No feelings. A whole life written down in short notes.
I was touched by this absence of feelings and decided to go back in her life. Doing the work that she does or filming my family still doing that work. This process was very calming. I experienced that we all depend on the cycle of nature, no matter where we live and what we do. This is our origin and our end – without exeption.

Gefördert durch:
Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden

Festivals:
Winner Silk Road Awards Cannes 2020
short to the point festival

Team

Buch und Regie: Silke Abendschein
Dramaturgische Beratung: Annette Koschmieder
Kamera: Benjamin Schindler, Silke Abendschein, Jan Wilde
Schnitt: Silke Abendschein
Sound Design: Vasiliki Kourti-Papamoustou
Sprecherin: Anne Hoffmann
Farbkorrektur: trollfilm – Felix Trolldenier
Produzenten: Jan Wilde, Benjamin Schindler

15 min

D 2020

02
Apr

Mit Reinem Gewissen

Information

Eine Gruppe Anwohner glaubt, den Tunesier Karim beim Ladendiebstahl erwischt zu haben. Dieser kann sich nicht verständigen, weil er kein Deutsch versteht. Als Karim sich zur Wehr setzt, überwältigt die Gruppe ihn und fesselt ihn auf dem Parkplatz davor an einen Baum, wo sie ihm eigenhändig den „Prozess“ machen, um den Beweis für den Diebstahl zu finden. Dafür ist ihnen jedes Mittel recht.

Der Film wirft die Frage nach dem schmalen Grat zwischen Zivilcourage und Selbstjustiz vor dem Hintergrund der sogenannten Flüchtlingskrise auf und nach einer Gesellschaft, die stark nach rechts gerückt ist. Er versucht auszuloten, wie stark die bürgerliche Mitte bereits von rechtsextremem Gedankengut beeinflusst und zu Gewalttaten bereit ist.

Das Geschehen wird von den Beteiligten in Rückblenden erzählt. Der Film wird deshalb in einem Theaterraum mit einem computeranimierten Bühnenbild aufgezeichnet, dessen künstliche Bilderwelt in den Hintergrund als Visual Effects eingefügt wird, die die subjektiven Erinnerungen der Figuren einfärbt und das Selbstbild der Beteiligten immer wieder neu reflektiert und die scheinbare „Wahrheit“ des Gezeigten in Frage stellt.

Gefördert durch:
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien
Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden

Team

Buch und Regie: Jan Wilde
Kamera: Benjamin Schindler
Schauspieler: Talha Akdeniz, Jean Denis Römer, Hubert Burczek, Inka Pabst, Thilo Herrmann, Dieter Rita Scholl, Tino Möller, Idil Üner, Anne Hoffmann
Ton & Sound Design: Sebastian Nehen
Ausstattung: Valentin Probst
Kostüm: Silke Abendschein
Schnitt: Marian Marx
VFX: Jan Wilde
Farbkorrektur: Felix Trolldenier
Produktionsleitung Silke Abendschein
Produktionsassistenz: Jutta Wunderlich
Produzenten: Benjamin Schindler, Jan Wilde

D 2020

19
Aug

El SÉPTIMO SENTIDO – I am a dancer.

Information

Being ignored is worse than somebody hating you.

Dance documentary that accompanies 3 passionate female Spanish dance-artists across Europe:
What is the value of Art in our current times of crisis and shortenings?
Avatâra (choreographer), Eugenia (ballet teacher) and Alejandra (dancer) talk about the decision to either leave home and building up a new life in UK or Germany
or staying in Spain and also starting from zero.
A movie about friendship, passion, coherence and lonesome struggles, depending on each other to survive as artists, the desire to have a home and the absolute will to be perceived – a very personal insight against the background of the current unstable situation in Europe: migration of artists, shortenings of fundings, the current gender-debate in the UK.

gefördert von/funded by:

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden

septimo-sentido-der-film.de

Team

Buch & Regie: Silke Abendschein
Kamera: Benjamin Schindler
Musik: Jan F. Kurth
Produktion: hechtfilm Filmproduktion UG

76 Minuten

2016

04
Mrz

Chellaponnu – Nette Mädchen

Information

„Chellaponnu“ heißt „lovely girl“. Dieser Film begleitet still das alltägliche Leben von fünf Frauen im heutigen indischen Hinterland. Ihr Alltag fern der aufstrebenden Metropolen ist geprägt von tiefer Tradition, harter Arbeit und dem Leben in familiären Strukturen. Der Film lässt die Zuschauer teilhaben am ganz alltäglichen Leben dieser Frauen und gibt diesen die Möglichkeit, sich zu äußern und gehört zu werden. Im Kleinen des Alltags das Große entdecken. Welche Wünsche haben sie, welche Träume? Wie gestaltet sich ihr Alltag und wie sehr treffen unsere klischeehaften Vorstellungen von der großen Rückständigkeit im Leben auf dem Land in Indien zu? Allen gemein ist jedoch der Wunsch, als Frau in der Gesellschaft einen Wert zu haben.
Roses Erzählung vom Leben auf dem Land in den 1960er Jahren begleitet die Reise. Sie erzählt von Deutschland und ihrem Weg zur Selbstbestimmtheit. Ein gewagter Dialog und sehr persönlicher Zugang zum Leben der Frauen gestern wie heute, hier wie da, der die kulturellen und zeitlichen Unterschiede vergessen macht und nach dem Stellenwert der Frau in der Welt fragt.

DVD-Verkauf: hechtfilm.de

Gefördert im Rahmen des Projektjahres „Germany and India 2011 – 2012, Infinite Opportunities“ und durch die MfG Filmförderung Baden-Württemberg

team

Regie, Buch & Produktion: Silke Abendschein
Kamera, Co-Regie, Schnitt: Benjamin Schindler
Musik: Jan F. Kurth
Sound Design: Lukas Truniger

67 Minuten

2011